Parken in Warnemü nde

Parken, Parkplätze, Dauerparker, Parkhaus und Langzeitparken

Warnemünder Weihnachtsmarkt: Klein, aber sehr fein

Der Warnemünder Weihnachtsmarkt feiert dieses Jahr seinen fünften Geburtstag. Das erste kleine Jubiläum soll besonders gewürdigt werden. Erstmals gibt es eine Kunsteisbahn auf dem Warnemünder Weihnachtsmarkt. Das ist aber nicht die einzige Neuerung auf dem Warnemünder Weihnachtsmarkt.

Seit Jahren gilt er als Geheimtipp – der Warnemünder Weihnachtsmarkt. Anders als der in Rostock, der oft überlaufen ist, können die Besucher auf dem Warnemünder Weihnachtsmarkt die Besinnlichkeit der Vorweihnachtszeit genießen. Dieses Flair wollen die Veranstalter vom Warnemünder Weihnachtsmarkt auch bewahren. Dennoch kündigten sie Innovationen für den Warnemünder Weihnachtsmarkt an.

Die Größte ist sicher die erstmals installierte Kunsteisbahn. Dafür wurde auf dem Kirchenplatz extra eine Fläche mit einem Spezialgel versiegelt. Eislaufen auf dem Warnemünder Weihnachtsmarkt – los geht es ab dem 5. Dezember, denn dann öffnet der Warnemünder Weihnachtsmarkt.

Den Warnemünder Weihnachtsmarkt erfunden hat der Hotelier Dietmar Vogel. 2008 habe er auf dem Kirchenplatz gestanden und sich gefragt, warum gibt es hier keine Lichterketten, keine weihnachtliche Dekoration?

Damit sich das ändert, entwickelte er den Warnemünder Weihnachtsmarkt. Seine Vision: Der Warnemünder Weihnachtsmarkt soll das Ostseebad vor den Toren Rostocks zum schönsten Weihnachtswinterdorf an der Ostseeküste machen. Er ist auf einem guten Weg.

Doch was macht den Warnemünder Weihnachtsmarkt so einzigartig? Ganz klar: das Konzept. Auf dem Warnemünder Weihnachtsmarkt wird auf viele kleine Stände verzichtet. Vielmehr gibt es ein großes Zelt, in dem alle Angebote gebündelt werden – und die reichen von der Küsten-Handwerkskunst bis zu den Sprechstunden beim Weihnachtsmann.

Was den Warnemünder Weihnachtsmarkt mit seinen „Kollegen“ in Rostock, Dresden oder Nürnberg eint, ist natürlich die Weihnachtstanne. Wie die Organisatoren vom Warnemünder Weihnachtsmarkt zuletzt mitteilten, kostet der Baum jedes Jahr rund 3500 Euro – inklusive Transport und Aufstellen. Ein stolzer Preis, den die Veranstalter vom Warnemünder Weihnachtsmarkt erst einmal refinanzieren müssen.

Da sich der Warnemünder Weihnachtsmarkt aber in den vergangenen Jahren einen ausgezeichneten Ruf erworben hat, sollte dieses Geld wieder zusammenkommen.

Beim Warnemünder Weihnachtsmarkt 2013 werden die Besucher aber nicht nur auf Neues treffen. Elemente wie eine Bimmelbahn für die Kinder oder die Skulpturen des Warnemünder Künstlers Hansi Parczyk werden natürlich wieder vertreten sein.

Bleibt also nur zu hoffen, dass wieder viele Gäste den Warnemünder Weihnachtsmarkt besuchen werden. Wer mit dem Auto zum Warnemünder Weihnachtsmarkt fahren will, der sollte sich bewusst sein, dass es auch im Winter sehr schwierig ist, im Seebad vor den Toren Rostocks zu parken. Besonders, wenn der Warnemünder Weihnachtsmarkt die Besucher lockt.

Warnemünder Weihnachtsmarkt

im Sommer kann man vom Parkplatz Mittelmole aus Schiffe gucken

Wer nicht auf sein Fahrzeug verzichten kann, dem sei der Parkplatz hinter dem Bahnhof auf der Mittelmole empfohlen. Von dort aus sind es rund 500 Meter bis zum Kirchenplatz – das ist zu schaffen. Wer noch dichter am Warnemünder Weihnachtsmarkt parken möchte, der sollte sich auf eine langwierige Parkplatzsuche einstellen. Am bequemsten ist es deshalb, das Auto erst gar nicht zu starten und beispielsweise auf die Rostocker S-Bahn zu setzen. Somit gibt es auch keine Probleme mit zu viel Glühwein auf dem Warnemünder Weihnachtsmarkt. Na dann, freuen wir uns auf den kleinen, aber sehr feinen Warnemünder Weihnachtsmarkt, der dieses Jahr seinen fünften Geburtstag feiert.

Posted in Allgemein


(comments are closed).