Parken in Warnemü nde

Parken, Parkplätze, Dauerparker, Parkhaus und Langzeitparken

Der Leuchtturm Warnemünde: Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische

Der Leuchtturm Warnemünde ist eines der Symbole des Touristenorts vor den Toren Rostocks. Jährlich strömen tausende Urlauber zum markanten Bauwerk direkt am Strand. Der Leuchtturm Warnemünde ist aber auch immer wieder ein Anziehungspunkt für die einheimische Bevölkerung. Denn: Vom Leuchtturm Warnemünde aus lassen sich die großen Kreuzfahrtschiffe beobachten, die fast täglich im Sommer die Hafeneinfahrt in Warnemünde passieren.

Der Leuchtturm Warnemünde blickt auf eine lange Geschichte zurück. Im Jahr 1898 wurde der Leuchtturm Warnemünde in Betrieb genommen und leitete seither die Schiffe sicher in den Hafen.

Der Leuchtturm Warnemünde ist 37 Meter hoch und kann in den Sommermonaten erklommen werden. Wie der Förderverein vom Leuchtturm Warnemünde mitteilte, ist die Saison 2013 traditionell am ersten Oktober-Wochenende zu Ende gegangen. Nach eigenen Angaben konnten dieses Jahr rund 62 000 Besucher auf dem Leuchtturm Warnemünde begrüßt werden. Dies seien fast 5000 Besucher weniger als noch im Jahr 2012.

Woran liegt das rückläufige Interesse am Leuchtturm Warnemünde? Das ist schwer zu sagen. Da es im Frühjahr lange sehr kalt war, kamen deutlich weniger Touristen nach Warnemünde – was sich auch auf die Besucherzahlen am Leuchtturm Warnemünde auswirkte.

Fakt ist zudem: Für viele Besucher, die sich den Leuchtturm Warnemünde anschauen möchten, ist es schwer, einen geeigneten Parkplatz in der Nähe vom Leuchtturm Warnemünde zu finden. Zudem verwies der Förderverein vom Leuchtturm Warnemünde auf die Wetterlage im Frühjahr.

Keine Frage, es gibt am Leuchtturm Warnemünde Parkmöglichkeiten. Doch diese sind limitiert. Heißt: Im Sommer ist die Nachfrage nach einem Parkplatz am Leuchtturm Warnemünde deutlich größer als das Angebot.

Leuchtturm Warnemünde

auch vom Strand aus gut zu sehen - der Leuchtturm Warnemünde

Wer den Leuchtturm Warnemünde besuchen möchte und sich nicht scheut, zudem einen kleinen Strandspaziergang zu unternehmen, der sollte am besten auf den großen Strandparkplatz an der Jugendherberge ausweichen. Von dort aus lässt sich der Leuchtturm Warnemünde in rund 30 Minuten zu Fuß erreichen. Und ganz ehrlich: So ein Spaziergang am schönsten Strand der Ostsee macht den Besuch des Leuchtturms Warnemünde doch erst so richtig schön.

Stichwort schön: Einmal wird der Leuchtturm Warnemünde dieses Jahr noch einmal seine Pforten öffnen. Zur langen Nacht der Wissenschaft können die Besucher zumindest die Bodenstation am Fuße des Leuchtturms Warnemünde erkunden. Die lange Nacht der Wissenschaft findet am 26. Oktober von 18.00 bis 01.00 Uhr statt.

In den Mittelpunkt des kulturellen Lebens in Warnemünde rückt der Leuchtturm Warnemünde dann erst wieder zum Jahreswechsel, wenn das große Feuerwerk „Leuchtturm in Flammen“ auf dem Programm steht. Bei dieser Veranstaltung, zu der jährlich bis zu 100 000 Besucher pilgern, gibt es neben dem beeindruckenden Feuerwerk über der Ostsee zudem eine atemberaubende Laser-Show zu erleben.

Die meisten Gäste freuen sich an diesem Tag schon wieder auf die warmen Sommermonate, wenn sie endlich wieder auf den Leuchtturm Warnemünde klettern können. Denn: Der Blick vom Leuchtturm Warnemünde ist einzigartig. Der Besucher kann weit auf die Ostsee schauen und zudem das rege Treiben im Hafen beobachten. Ganz klare Favoriten unter den Schiffen sind das die Kreuzfahrt-Luxusliner. Gut für die Besucher auf dem Leuchtturm Warnemünde: Immer mehr dieser Wunderwerke der Technik laufen den Hafen Warnemünde an – so gibt es immer viel zu sehen, vom Leuchtturm Warnemünde.

Posted in Allgemein


(comments are closed).