Parken in Warnemü nde

Parken, Parkplätze, Dauerparker, Parkhaus und Langzeitparken

Warnemünder Boulevard: Vörreeg und Achterreeg ziehen die Urlauber in ihren Bann



Sie sind die Prachtstraßen von Warnemünde: der Vörreeg und Achterreeg. Einige Warnemünde-Liebhaber werden jetzt die StirnVörreeg und Achterreeg runzeln. Welche Straßen? Vörreeg und Achterreeg? Wo sollen die denn sein. Und was ist mit dem Alten Strom und der Alexandrinenstraße? Ganz einfache Antwort: Die Vorderreihe – plattdeutsch Vörreeg – und eine Hinterreihe – die Achterreeg – sind nichts anderes als der Alte Strom und die Alexandrinenstraße.

Jährlich schlendern Millionen Touristen über den Alten Strom – die Flaniermeile von Warnemünde. Einheimische und Gäste genießen es hier, einen Kaffee zu trinken oder ein Fischbrötchen zu verzehren und dabei den Blick über die Warnow schweifen zu lassen, wo die Kutter an der Kaimauer liegen.

Vörreeg und Achterreeg waren bis in das 19. Jahrhundert hinein die beiden einzigen Straßen Warnemündes. Erst mit der Erschließung Warnemündes zu einem Seebad begann das große Bauen im Fischerdörfchen vor den Toren Rostocks. Vörreeg und Achterreeg haben bis heute ihren Charme und ihre ursprüngliche Form behalten. Besucher finden hier kleine Fischer- und Kapitänshäuser, die malerisch und romantisch wirken.

Nicht wenige Warnemünde-Besucher wünschen sich, eines dieser kleinen Fischerhäuschen ihr Eigen nennen zu können. Egal, ob im Vörreeg oder im Achterreeg, wo sich auch das Heimatmuseum Warnemündes befindet.

Beliebt sind Vörreeg und Achterreeg natürlich auch bei den Kreuzfahrern, die aus der ganzen Welt kommen und auf ihren Seereisen Station in Warnemünde machen. Sie flanieren gern über den Alten Strom und spazieren dann oft weiter bis zum Leuchtturm an der Mole oder genießen ein paar Sonnenstunden am Strand.

Vörreeg und Achterreeg

Einen großen Vorteil haben die Kreuzfahrer, die nur Station in Warnemünde machen. Sie müssen keinen Parkplatz in Warnemünde suchen. Denn das kann ziemlich kompliziert sein. Vor allem am Vörreeg und am Achterreeg gibt es praktisch keine Parkplätze in Warnemünde. Wer mit dem Auto nach Warnemünde reist und in der Nähe vom Vörreeg und Achterreeg parken möchte, der sollte sein Glück am Kirchenplatz in Warnemünde versuchen. Die Chance einen Parkplatz hier zu finden ist vor allem im Sommer jedoch sehr gering.

Noch schwerer trifft es die Kreuzfahrer, die ihre Seereise in Warnemünde beginnen wollen. Langzeitparkplätze für die Kreuzfahrer in Warnemünde sind reinster Goldstaub – zumindest öffentliche Langzeitparkplätze in Warnemünde.

Doch die Kreuzfahrer müssen nicht verzweifeln, wenn sie einen Parkplatz zur Kreuzfahrt in Warnemünde suchen. Das Zauberwort für das Parken während der Kreuzfahrt in Warnemünde lautet: private Parkanbieter – wie beispielsweise die Firma „Parken und Meer“.

Auf dem Firmengelände von „Parken und Meer“ stehen dem Kreuzfahrer sowohl Innen- als auch Außenparkplätze zur Verfügung. Beide sind gesichert und werden überwacht. Das ganz spezielle am Angebot von „Parken und Meer“: Die gesamten Parkplätze der Firma stehen ausschließlich Kreuzfahrern zu Verfügung.

Hat der Kreuzfahrer erst einmal sein Auto bei „Parken und Meer“ abgestellt, wird er mit den bequemen und klimatisiertenVörreeg und Achterreeg Shuttle-Bussen des Unternehmens direkt bis zum Kreuzfahrt-Terminal nach Warnemünde chauffiert. Hier angekommen, helfen die Mitarbeiter von „Parken und Meer“ den Kreuzfahrern beim Einchecken sowie bei der Gepäckaufgabe.

Und wenn das Schiff nach der wundervollen Kreuzfahrt wieder den Hafen Warnemünde anläuft, wartet „Parken und Meer“ schon auf seine Gäste. Schnell und unkompliziert werden die Kreuzfahrer dann wieder direkt von Kreuzfahrt-Terminal abgeholt und zum Parkplatz gebracht. Besser kann man als Kreuzfahrer einfach nicht in Warnemünde parken. Das spart Zeit und Nerven und schafft zudem die Möglichkeit vor oder nach der Kreuzfahrt noch über den Vörreeg oder Achterreeg zu flanieren.

Posted in Allgemein


(comments are closed).