Parken in Warnemü nde

Parken, Parkplätze, Dauerparker, Parkhaus und Langzeitparken

Rostock und Warnemünde werben auf Touristik-Messe

Rostock und Warnemünde sind auf Werbetour gegangen.

Auf der größten nationalen Touristik-Messe, der „Caravan-Motor-Touristik“ (CMT) 2013 in Stuttgart, stellte die Küstenregion ganz speziell die Reize des Ostseebades in der Nebensaison vor – auch das ist Urlaub in Warnemünde. Und das scheint anzukommen. Immer mehr Urlauber wählen Rostock und Warnemünde auch in den kalten Monaten des Jahres als ihren Urlaubsort.

„Süddeutschland ist für unsere Stadt ein wichtiger Quellmarkt. Die Messe bietet uns die großartige Gelegenheit, vielen potenziellen Gästen Rostock und Warnemünde gezielt vorzustellen“, wird Matthias Fromm, Tourismusdirektor und Geschäftsführer von Rostock Marketing, in einer Pressemitteilung zitiert. „Mit den neuen Kurzreisen haben wir konkret buchbare Angebote im Gepäck, die sowohl Individualreisende als auch Reiseveranstalter begeistern werden.“

Rostock und Warnemünde setzen bei Urlaub in Warnemünde in der Nebensaison auf das ganz spezielle Zusatzangebot – die Ostsee allein reicht schon lang nicht mehr aus, um Urlauber für sich zu gewinnen. Zumindest nicht im Winter. Im Fokus beim Urlaub in Warnemünde stehen bei den angebotenen Kurzreisen Wellness, Golf und Kultur. Das heißt ganz konkret für den Urlaub in Warnemünde: Im Paket für die Touristen finden sich neben den Übernachtungen beispielsweise Leihfahrräder, Massagen, Schiffsfahrten oder gastronomische Erlebnisse der ganz besonderen Art.

Doch nicht nur die Kurzreiseangebote für den Urlaub in Warnemünde sorgten auf der „Caravan-Motor-Touristik“ in Stuttgart für Aufsehen. Die Klassiker wie die „Hanse Sail“ oder die „Warnemünder Woche“ wurden natürlich auch beworben, um das ganzheitliche Angebot für den Urlaub in Warnemünde darzustellen.

Diesmal nicht im Mittelpunkt stand dagegen die Kreuzfahrt-Branche, die Rostock und Warnemünde jedes Jahr neue Rekordzahlen beschert. Im Jahr 2013 rechnet der Hafen Warnemünde beim Urlaub in Warnemünde mit 197 Anläufen – so viel wie nie zuvor in der Geschichte der Kreuzfahrt in Rostock und Warnemünde.

Doch so schön die Entwicklung der touristischen Seefahrt in Rostock und Warnemünde ist, um so schwerer wird es Jahr für Jahr, einen Parkplatz beim Urlaub in Warnemünde zu finden. Das Problem trifft vor allem die Seereisende, die mit dem Auto nach Warnemünde reisen und am liebsten direkt vor dem Kreuzfahrt-Terminal parken möchten.

Das Problem: Es gibt keine öffentlichen Parkplätze für Kreuzfahrer vor dem Terminal. Und die angespannte Situation der Parkplätze in Warnemünde könnte sich in den kommenden Jahren noch verschärfen, da das angrenzende Gelände um das Kreuzfahrt-Terminal neu gestaltet werden soll.

Werden die avisierten Pläne umgesetzt, so fallen in der Umgebung des Kreuzfahrt-Terminals noch weitere Parkplätze in Warnemünde weg.

Bereits jetzt ist es für die Seereisende sehr schwer, überhaupt einen vernünftigen Langzeit-Parkplatz für die Zeit der Kreuzfahrt zu finden. Wer sich dem Stress der Parkplatz-Suche in Warnemünde entziehe will, der sollte sich bereits frühzeitig vor Reisebeginn um einen Parkplatz in Warnemünde kümmern.

Eine gute Alternative, um in Warnemünde parken zu können, sind private Park-Anbieter. Eines dieser Unternehmen ist die Firma „Parken und Meer“, die exklusiv für Kreuzfahrt-Touristen Innen- und Außenparkplätze in Warnemünde anbietet.

Rostock und Warnemünde vom Wasser aus

Der Tourismus wird für Rostock und Warnemünde zu einem immer bedeutenderen Wirtschaftsfaktor

Speziell die Kreuzfahrt prägt nun schon seit Jahren das Flair an der Ostseeküste. Eine Ende der Kreuzfahrt-Erfolgsgeschichte ist nicht in Sicht. Doch allein nur auf die touristische Seefahrt zu setzen, wäre falsch. Rostock und Warnemünde ist ein touristisches Gesamtpaket – das hat sich auf der Messe „Caravan-Motor-Touristik“ in Stuttgart gezeigt.

Posted in Allgemein


(comments are closed).