Parken in Warnemü nde

Parken, Parkplätze, Dauerparker, Parkhaus und Langzeitparken

Parkhäuser in Rostock – In der Innenstadt gibt es die größte Auswahl

Wer in der Rostocker Innenstadt ein trockenes Plätzchen für das Parken des Autos sucht, hat mehrere Möglichkeiten. Parkhäuser in Rostock – in der City gibt eine große Auswahl.

Das Beliebteste unter den Parkhäusern in Rostock ist wohl das Parkhaus am Gericht. Dieses steht in der August-Bebel-Straße 88. Hier kostet die erste Stunde Parken nur 50 Cent – ein echtes Schnäppchen für die Parkhäuser in Rostock. Jede weitere Stunde schlägt anschließend mit 1,50 Euro zu Buche.

Das Gute an diesem Parkhaus in Rostock ist zum einen die Lage zur Innenstadt (Kröpeliner Straße – die Einkaufsmeile in Rostock) und zum anderen der niedrige Preis für die erste Stunde.

Wer aber beabsichtigt, nach dem Einkaufsbummel noch einen Abstecher nach Warnemünde zu machen und dabei sein Auto in einem Parkhaus in der Innenstadt stehen lassen will, der sollte vorher auf den Stadtplan schauen. Denn: Die meisten Parkhäuser in Rostock liegen rund 15 Kilometer von Warnemünde entfernt. Es lohnt sich demnach, sein Auto für den Ausflug nach Warnemünde noch einmal umzuparken.

Neben dem Parkhaus am Gericht stehen dem Autofahrer natürlich noch weitere Parkhäuser in Rostock zur Verfügung. In der Langen Straße kann man gleich zwischen zwei Parkhäusern wählen. Das Parkhaus Centrum bietet das Parken in Rostock zu einem Stundenpreis von 1,50 Euro an. Im Parkhaus City ist die Preisgestaltung ein wenig anders gestaffelt. Hier sind für die erste Stunde wie beim Parkhaus am Gericht 50 Cent zu zahlen. Jede weitere Stunde wird mit 1,50 Euro berechnet.

Wer ganz zentral in Rostock parken möchte, der kann sich auch quasi auf den Neuen Markt stellen. Beim Parkhaus des „Hotels Sonne“, das direkt an das Rostocker Rathaus grenzt, kann man täglich für 1,60 Euro die erste Stunde sein Auto abstellen. Jede weitere Stunde kostet 1,10 Euro.

Doch nicht nur in der Rostocker Innenstadt gibt es Parkhäuser. Auch im Stadtteil Hansaviertel ist in den vergangenen Jahren ein neues Parkhaus entstanden, das vor allem der Uni-Klinik dient. Bei Heimspielen des F.C. Hansa Rostock nutzen viele Fans dieses Parkhaus in Rostock, da es bis zum Stadion nur wenige Meter sind. Hier kostet das Parken von der ersten bis zur dritten Stunde je einen Euro pro Stunde. Ab der vierten Stunde wird es etwas teurer – dann sind 1,50 Euro zu entrichten.

Tages-Tipp nach der Entscheidung für das richtige Parkhaus

Egal, wo Sie in Rostock parken – ein Ausflug in die Hansestadt lohnt sich auf jeden Fall. Unser Tipp für einen Tag in Rostock: Suchen Sie sich eines der Parkhäuser in Rostock in der Innenstadt. Bummeln Sie durch die engen Gassen und schlendern Sie anschließend zum Stadthafen. Hier lohnt sich eine Hafenrundfahrt.

Parkhäuser
Das Beste daran: Sie können mit den Schiffen bis nach Warnemünde fahren, dort aussteigen und später wieder ganz gemütlich gen Rostock tuckern.

Zurück im Stadthafen empfehlen wir das Restaurant „Borwin“ – einer der besten Fisch-Gourmet-Tempel der Stadt. Wer kein Fisch mag – kein Problem. Das „Borwin“ hat auch das beste Rinderfilet in Rostock. Besonders schön ist es im Sommer, wenn man bei einem Glas Wein den Blick über den Stadthafen und die Warnow gleiten lassen kann. Einfach nur ein Traum.

Posted in Allgemein


(comments are closed).