Parken in Warnemü nde

Parken, Parkplätze, Dauerparker, Parkhaus und Langzeitparken

Bunter Himmel zum Drachenfest in Warnemünde



Am 7. und 8. September wurde im Ostseebad Warnemünde wieder das Drachenfest gefeiert. Zu dem zweitägigen Ereignis, dass wohl Drachenfestendgültig die Herbstsaison einläutet, waren wie in den vergangenen Jahren rund 100 Drachen am Start. Das Drachenfest fand am Strand, auf Höhe des Teepotts statt.

Zum Drachenfest gehören natürlich die unterschiedlichsten Drachen, die am Himmel in den buntesten Farben schimmern. Rostocker Unternehmen, sowie Firmen aus ganz Deutschland, die die Besucher des Drachenfest mit ihren fliegenden Produkten erfreuen, präsentierten vor Ort ihre Drachen. Beim Drachenfest kann die Liebe zu diesem schönen Hobbys entdeckt werden. Beginnend mit einem einfachen Drachen, kann bei entsprechendem Interesse auch gern auf ein größeres Modell umgestiegen werden. Die Anbieter haben zum Drachenfest etliche Großdrachen, Centipeden oder auch Lenkdrachen im Angebot.

Es wurde ein buntes und abwechslungsreiches Programm zum Drachenfest geboten. Gerade die jüngsten Besucher erwarteten allerlei Betätigungsmöglichkeiten.

An diesem Wochenende wurde in Warnemünde aber nicht nur das Drachenfest gefeiert. Mit dem Stromfest, welches bereits am 5. September stattfand, wurde in Warnemünde die Sommersaison offiziell beendet.

Wer also nicht nur das Drachenfest begehen möchte, ist an diesem Wochenende im Ostseebad gut aufgehoben. Einer der Höhepunkte ist die Kür des Dorschkönigs. 200 Hochseeangler nehmen daran teil, wer den größten Fisch an Land ziehen kann, kann sich auf die Ehrung in der Vogtei und die Pokalübergabe auf einem Fischkutter mit kurzer Ausfahrt freuen.

Natürlich gehören auch Seemannslieder und Shanties zum Stromfest. Warnemünder Shantychöre wie „Luv un Lee“ oder „De Klaashahns“ waren selbstverständlich dabei, wenn am Leuchtturm gesungen wird. Die maritimen Klänge waren sicherlich auch – wenige Meter weiter – beim Drachenfest zu hören.

DrachenfestZwischen der alten Bahnhofsbrücke und dem Leuchtturm bieten zahlreiche Händler den Besuchern von Strom- und Drachenfest alles das an, was Urlauber und Einheimische gern bei eienm Bummel durch das Ostseebad benötigen. Und auch ein Imbiss darf nicht fehlen. Fischbrötchen – frisch vom Kutter – oder ein Stück Torte sollte sich gegönnt werden, wenn das Strom- oder Drachenfest besucht werden.

Der Abend hält mit dem Bootskorso auf dem Alten Strom einen ganz besonderen Augenblick bereit. Abschließend wird am Abend ein Feuerwerk über dem Alten Strom gezündet, welches von der feierlichen Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel begleitet wird.

Weitere Höhepunkte, die für Abwechslung bei Strom- und Drachenfest sorgten, waren die drei Kreuzfahrtschiffe, die am 7. und 8. September in Warnemünde festgemacht hatten.

Zwei Kreuzfahrtschiffe waren am Sonnabend, den 7. September, zusehen. Die AIDAmar lief am Abend gegen 18 Uhr zu einer Kreuzfahrt in Richtung St. Petersburg aus und macht dabei in den Häfen von Tallinn, Helsinki und Stockholm Station. Eine Woche später , am 14. September, legt das Schiff wieder in Warnemünde an.

Etwas später verließ die Costa Fortuna das Warnemünder Kreuzfahrtterminal. Um 21 Uhr legte das Schiff zu einer Reise zu den schönsten DrachenfestHäfen der Atlantikküste ab. Die zwölftägige Reise endet im italienischen Savona.

Die Silver Whisper war am Sonntag, den 8. September, in Warnemünde zu Gast und erfreute auch die Herzen der Besucher von Strom- bzw. Drachenfest. Das kleine Kreuzfahrtschiff ist zu diesem Zeitpunkt auf der Reise von Stockholm nach Southampton.

Posted in Allgemein


(comments are closed).