7. Seereisen Messe in Rostock: Kreuzfahrt-Reedereien stellen neue Kataloge vor
Die Kreuzfahrt bommt – und das nicht erst seit diesem Jahr. Deshalb fand am 12. Oktober auf der HanseMesse die 7. Seereisen Messe in Rostock statt. Wie die Organisatoren der 7. Seereisen Messe in Rostock mitteilten, hatten insgesamt 15 Reedereien vor Ort die neuen Kataloge für die Saison 2014 vorstellen. Dabei kann der See-Tourist zwischen Hochsee- und Flusskreuzfahrten wählen.
Doch warum fand die 7. Seereisen Messe ausgerechnet in der Hansestadt statt und hat sich zudem als eine der bedeutendsten Messen der Kreuzfahrt-Branche in Deutschland etabliert?
Ganz einfach: Mit Warnemünde, dem Seebad vor den Toren Rostocks, verfügt die Hansestadt über den bedeutendsten Kreuzfahrt-Hafen Deutschlands. 198 Anläufe verzeichnete Warnemünde im Jahr 2013 – so viele Seereisen kann kein anderer Hafen in Deutschland vorweisen.
Somit ist es nur logisch, dass die Messe für Seereisen in Rostock angesiedelt ist. Zudem verfügt die Rostocker Messe über eine perfekte Infrastruktur, die die Messe für Seereisen sowohl für Besucher als auch für die Reedereien zu einem Erlebnis der besonderen Art macht.
Ganz und gar nicht perfekt ist dagegen das Parken zur Kreuzfahrt in Warnemünde. Seit Jahren haben die See-Touristen das Problem, zu den Seereisen einen Stellplatz für ihr Auto in der Nähe des Kreuzfahrt-Terminals in Warnemünde zu finden. Warum? Es gibt einfach nicht genügend öffentliche Parkplätze für die vielen Seereisen.
Zudem suchen viele Kreuzfahrer einen sicheren Parkplatz – am besten gesichert und überwacht. Eine Alternative für das Parken zu den Seereisen in Warnemünde bietet die Firma „Parken und Meer“. Der private Parkanbieter stellt den See-Touristen exklusive Innen- und Außenparkplätze auf seinem Firmengelände zur Verfügung. Das Beste: Vom Firmengelände chauffiert „Parken und Meer“ seine Gäste direkt bis zum Kreuzfahrt-Terminal nach Warnemünde und holt sie von dort nach dem Abschluss der Seereisen wieder ab.
Doch zurück zur 7. Seereisen Messe in Rostock: Neben den neuesten Angeboten für Hochsee- und Flusskreuzfahrten stellten die 15 Reedereien auch ihre neuesten Schiffe vor. Und dabei fiel ein Fakt besonders auf: Die Kreuzfahrt-Unternehmen setzten bei den Seereisen immer mehr auf exklusiven Luxus. Für sie sind Seereisen der Premium-Urlaub.
Doch nicht nur der Luxus spielt bei den Seereisen der Zukunft eine entscheidende Rolle. Der Umweltschutz – sprich grüne Seereisen – sind ein Zauberwort, das auch bei der 7. Seereisen Messe in Rostock in den Fokus rücken wurde. Denn: Immer mehr See-Touristen achten genau darauf, ob die Schiffe über umweltfreundliche Technologien verfügen.
Diesen Trend haben die Reedereien erkannt und investieren in den kommenden Jahren hunderte Millionen Euro in grüne Seereisen. Wie diese grünen Seereisen und die entsprechende Technik dazu genau funktioniert, das zeigte die 7. Seereisen Messe in Rostock.
Wie die Veranstalter der 7. Seereisen Messe in Rostock weiterhin mitteilten, waren auch Kapitäne vor Ort. Es ergab sich somit die Möglichkeit für die Messe-Besucher, mit den Kapitänen ins Gespräch zu kommen. Sicherlich ein zusätzlicher Anreiz, um die 7. Seereisen Messe in Rostock zu besuchen. Zudem haben die 15 Reedereien Präsentationen über die neuen Seereisen vorstellen. Und zu gewinnen gab es natürlich auch etwas – eine große Tombola hielt viele Preise für die Besucher der 7. Seereisen Messe in Rostock bereit.
Posted in Allgemein