Mini-Kreuzfahrten mit der „MS Baltica“ ab Warnemünde
Die Sonne scheint, die Möwen fliegen und kreischen über dem Alten Strom. Urlauber und Einheimische flanieren an den Cafés und Restaurants entlang, Händler bieten ihre sommerlichen Waren an. An der Kaikante, am Alten Strom in unmittelbarer Nähe zum Leuchtturm, wartet die Besatzung der „MS Baltica“ auf ihre Gäste und lädt zu Hafenrundfahrten, die hier gern „Mini-Kreuzfahrten“ genannt werden, ein. Aber auch die Ostseebäder Kühlungsborn und Graal Müritz oder eine dreistündige Abendfahrt mit Tanz stehen auf dem Programm.
Die „MS Baltica“ wurde 1959 erbaut und ist 50 Meter lang sowie acht Meter breit. 321 Passagiere können maximal befördert werden, das Schiff schafft als Höchstgeschwindigekit zehn Knoten (rund 19 km/h). Im Jahre 2010 wurde die „MS Baltica“ aufwändig renoviert, die Schiffstechnik wurde auf den neuesten Stand gebracht.
Natürlich gibt es während jeder Tour die typischen Informationen für die Fahrgäste und bestimmt ist auch ein wenig Seemannsgarn dabei. Der Kapitän der „MS Baltica“ verrät wissenswerte und interessante Fakten über das Kreuzfahrtterminals, die Rostocker Werften mit ihrer langen Tradition sowie den Überseehafen, der so charakteristisch für die Hansestadt Rostock ist. Von der Ostsee aus haben die Gäste der „MS Baltica“ einen atemberaubenden Blick auf Warnemünde und werden diese Tour mit großer Sicherheit genießen.
Interessant sind auch die Touren der „MS Baltica“ nach Kühlungsborn und Graal Müritz. Nach der Ankunft haben die Gäste jeweils rund zwei Stunden Zeit, sich in den Orten umzuschauen und die Schönheit der Ostseebäder zu genießen. Donnerstags kann das Ostseebad Kühlungsborn sogar noch länger erlebt werden, dann besteht die Möglichkeit bis zu sechs Stunden im schönen Ostseebad an der Küste zuverbringen.
Von Mitte Juni bis Mitte September, immer mittwochs und samstags, geht es für drei Stunden mit der „MS Baltica“ zur Abendfahrt auf die hohe See. Das Schiff schippert in Richtung Heiligendamm, an Bord der „MS Baltica“ gibt es Live-Musik und maritime Unterhaltung. Empfehlenswert sind auch die Fahrten mit der „MS Baltica“ zur Hanse Sail, eine maritime Weihnachtsfeier an Bord des Schiffes oder der „Tanz in das Jahr 2014“ an Bord der „MS Baltica“.
Kulinarisch brauchen die Passagiere der „MS Baltica“ an Bord des Schiffes auf nichts zu verzichten. Frsicher Ostseefisch – egal ob Scholle oder Hering – oder andere Köstlichkeiten werden in der Kombüse der „MS Baltica“ frisch zubereitet. Der Bordshop bietet nicht nur Süßigkeiten und kleine maritime Andenken an die Reise mit der „MS Baltica“, sondern hat auch noch ein exclusives Angebot an Spirituosen im Angebot- mehr als 300 Whiskeysorten aus der gesamten Welt können hier gekauft werden. Dabei ist von der „lütten“ Probierflasche bis zur Sammleredition für jeden Geldbeutel etwas zu haben.
Wer nun bei den Mini-Kreuzfahrten mit der „MS Baltica“ auf den Geschmack gekommen ist und es einmal mit einer „großen“ Kreuzfahrt versuchen möchte, soll es nur tun. Anbieter gibt es genug, die ab Warnemünde zu einer Kreuzfahrt über die Weltmeere einladen. Das Parkplatzproblem, welches sich dem gemeinen Urlauber in Warnemünde bietet, kann außerdem ausgeschlossen werden. Bei „Parken und Meer“ steht das eigene Fahrzeug für die Dauer der Reise auf einem abgeschlossenen und kameraüberwachten Areal. Die Passagiere werden mit einem Shuttle-Bus zum Kreuzfahrtschiff gebracht und brauchen sich auch über die Beförderung des Gepäcks keine Gedanken machen.
Posted in Allgemein