Parken in Warnemü nde

Parken, Parkplätze, Dauerparker, Parkhaus und Langzeitparken

„Pittiplatsch on Tour“: Frecher Kobold und seine Freunde gastieren im Juli in Warnemünde



„Ach du meine Nase!“ Wenn Pittiplatsch und seine Freunde im Kurhaus Warnemünde von ihr Unwesen treiben, schauen Kinder wie auch Erwachsene ganz gespannt zu. Kein Wunder, gehören doch die Puppenfiguren zu den bekanntesten Fernsehstars des früheren DDR-Fernsehens. Mit der Reihe „Pittiplatsch on Tour“, die am 22. sowie am 31. Juli 2013 in Warnemünde Halt macht, kehren Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi auf die Bühne zurück, erzählen fantastische Geschichten und wecken bei so manchen Gästen Erinnerungen an die Kindheit.

pittiplatsch

Möglich macht den Auftritt in Warnemünde der Show-Express Könnern. Sein Pittiplatsch-Ensemble aus Berlin tourt seit Mitte der neunziger Jahre durch Theater, Kindereinrichtungen und Hallen, um Kleine und Große zu erfreuen und die Erinnerungen an die Figuren am Leben zu erhalten. Moderiert wird die Veranstaltung von Bärbel Möllendorf (Bärbel vom Kinderfernsehen), die als Märchenerzählerin durch das Programm führt und zugleich Schnatterinchen ihre Stimme leiht. Tobias Schülke spielt den Pittiplatsch, der seit nunmehr 51 Jahren seine kleinen Streiche spielt.

Sein „Fernsehdebüt“ gab „Pitti“ am 17. Juni 1962 in der Sendereihe „Meister Nadelöhr erzählt Märchen“. Dieser Auftritt wäre beinahe auch sein letzter gewesen. Den damals Verantwortlichen war dieser kugelrunde, schokobraune Wicht mit seinen Knopfaugen einfach zu dreist. Es wurde befürchtet, die Kinder im Land würden diesem Wesen nacheifern. Doch die Fernsehmacher, die mit Körben voller Briefe von empörten Zuschauern überflutet wurden, mussten reagieren. Mit entschärften Texten und einem neuen Outfit zog Pitti ein halbes Jahr später in die Schneiderstube des Meisters Nadelöhr wieder ein und war nun neben dem alles besser wissenden Schnatterinchen und dem braven Bummi der Dritte im Bunde, der einmal wöchentlich alle kleinen und großen Märchenfreunde begrüßte.

Später wurden die Geschichten mit Pittiplatsch auch am Sonnabend im Abendgruß der DDR-Kindersendung „Unser Sandmännchen“ ausgestrahlt. Dabei verlieh Puppenspieler Heinz Schröder dem kleinen, braunen Kobold über Jahrzehnte seine unverwechselbare Stimme. Bis zur Einstellung des Sendebetriebs des Deutschen Fernsehfunks 1991 wurden rund 2 000 Abendgruß-Sendungen und etwa 1000 Nachmittagssendungen produziert. Kein Wunder also, dass Pitti und seine Freunde von Warnemünde bis Zwickau bis heute Kultstatus genießen.

pittiplatsch

Das Pittiplatsch-Ensemble unter Leitung von Mario Behnke sorgte 1993 für „Pittis“ Comeback. Seitdem reist der Kinderstar mit einem ausrangierten Eisenbahnwaggon und wechselndem Ensemble durch die Lande, begeistert dabei selbst Kinder im Westen der Republik. Zu seinen Fahrgästen zählen unter anderem Schnatterinchen, Herr Fuchs & Frau Elster, Mauz & Hoppel, der Mischka-Bär, Moppi und natürlich Pittiplatsch. Mit zahlreichen Liedern und Sketchen treten sie eine einstündige Reise ins Zauberreich an. Für die musikalische Untermalung des überarbeiteten Programms sorgt Helmut Fromhold. Da schwelgen selbst gestandene Männer, die jetzt mit ihren Enkeln „Pittiplatsch on Tour“ besuchen, in Kindheitserinnerungen.

„Pittiplatsch on Tour“ ist am Montag, 22. Juli, sowie am Mittwoch, 31. Juli, im Kurhaus Warnemünde zu erleben. Beginn der Show ist um 18.30 Uhr. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Weitere Tourdaten von Pittiplatsch an der Ostsee: 22. Juli Zingst (10.30 Uhr, Hotel „Vier Jahreszeiten“), 23. Juli Kühlungsborn (18.30 Uhr, Konzertgarten Ost), 24. Juli Zinnowitz (10.15 Uhr Blechbüchse), 25. Juli Ribnitz-Damgarten (10 Uhr, Kulturhaus), 30. Juli Binz (10.30 Uhr, Haus des Gastes), 31. Juli Graal-Müritz (10.30 Uhr Haus des Gastes).

Posted in Allgemein


(comments are closed).