Parken in Warnemü nde

Parken, Parkplätze, Dauerparker, Parkhaus und Langzeitparken

Volles Programm zur Hanse Sail 2013



Hanse SailMehr als 200 Traditionssegler, mehr als eine Million Besucher und eine großartige Volksfeststimmung – das ist die Hanse Sail 2013, die in diesem Jahr zum 23. Mal ausgetragen wird. Vom 8. bis 11. August dreht sich in der Hansestadt Rostock alles um die prachtvollen Segelschiffe, maritimes Flair und bunte Unterhaltung.

„Wir erwarten eine außergewöhnliche Flotte von Traditionssegelschiffen, die wir so noch nie in der Hansestadt begrüßen durften“, freut sich Sail-Chef Holger Bellgardt auf die vier tollen Tage im August. Bereits seit längerer Zeit steht die Ankunft der beiden Vollschiffe „Mir“ aus Russland und „Dar Mlodziezy“ aus Polen fest. Außerdem dabei die norwegische „Christian Radich“, die russische Viermast-Bark „Kruzenshtern“ und die Viermast-Barkentine „Star Flyer“ aus Malta. Letztere ist ein außergewöhnliches Kreuzfahrtschiff unter Segeln. Ebenfalls ihr Teilnahme am weltgrößten Treffen von Traditionsseglern hat die neugebaute Bark „Alexander von Humboldt II“ mit Heimathafen in Bremerhaven zugesagt. Sie ist das erste Mal auf der Hanse Sail präsent. Gleiches gilt für das brasilianische Vollschiff der Marine „Cisne Branco“. Auch das im Jahre 2000 gebaute Schiff ist erstmals in Rostock dabei. Auch zahlreiche niederländische Segelschiffe wie die Brigg „Morgenster“ oder die Toppsegelschoner „Gulden Leeuw“ und „Swaensborgh“ sind im Rahmen der Hanse Sail mit dabei. Natürlich sind die meisten Schiffe nicht das erste Mal in Rostock von der Partie.

Den Freunden von alten, ehrwürdigen Segelschiffen wird in diesem Jahr eine Menge geboten. So viele Traditionssegler auf einem Fest, das erlebt man wahrlich nicht so oft. Die Besatzungen der Segler werden so manche Frage der interessierten Sail-Besucher beantworten müssen und vielleicht auch einmal zur „Konkurrenz“ gehen und mit der Crew fachsimpeln. Genau dafür bietet sich ein maritimes Fest wie die Hanse Sail an.

Hanse Sail

Vier Schiffe, die zur Hanse Sail kommen werden, sind über einhundert Meter lang und werden natürlich ganz besonders die Blicke der Besucher auf sich ziehen. Mit 115,50 Metern ist die „Star Flyer“ das längste Schiff, nur knapp einen Meter kürzer ist die „Kruzensthern“. Weitere Mitglieder im „Hunderter-Club“ sind ist das polnische Vollschiff „Dar Mlodziezy“ und die russische „Mir“ mit jeweils 108,60 Meter. Ältestes Schiff zur Hansa Sail ist die „Norden“. Die 28,70 Meter lange nordische Jagt wurde 1870 erbaut. 14 der über 200 gemeldeten Segelschiffe wurden im 19. Jahrhundert gebaut, insgesamt haben 41 Segler einhundert und mehr Jahre auf den Planken.

Mitglieder des ADAC Deutschland erhalten während der Hanse Sail in diesem Jahr erstmals einen Rabatt von zehn Prozent, wenn sie Hanse SailAngebote zum Mitsegeln in Anspruch nehmen. Dies betrifft Angebote des niederländischen Dreimastschoner “Gulden Leeuw“, der Fregatte „Shtandart“ aus Russland und der Brigg aus den Niederlanden „Morgenster“. Überhaupt gibt es zur Hanse Sail in diesem Jahr noch zahlreiche Möglichkeiten zum Mitsegeln. Diese können über die Internetseite der Sail www.hansesail.com oder kurzfristig am Veranstaltungswochenende vor Ort gebucht werden.

Die Hanse Sail 2013 wird am Donnerstag, den 8. August, um 17 Uhr auf der Showbühne des NDR im Stadthafen feierlich eröffnet. Bereits ab 9 Uhr stehen die Segelschiffe für ihre Ausfahrten zur Verfügung. Feuerwerke können am Sonnabend (10. August) ab ca. 22:40 Uhr im Stadthafen und in Warnemünde auf dem Programm. Am Sonntag laufen alle Schiffe ab 9 Uhr gemeinsam zu den Tagesfahrten aus – ein imposantes Schauspiel. Mit der Paradefahrt und dem Abschluss-Historienschauspiel „Der russische Zar Peter der Große im Jahr 1715 in Rostock“ im Stadthafen sowie der Krönung von Mister und Miss Hanse Sail 2013, endet das große Fest der Traditionssegler am Sonntag in Rostock und Warnemünde.

Posted in Allgemein


(comments are closed).