Parken in Warnemü nde

Parken, Parkplätze, Dauerparker, Parkhaus und Langzeitparken

Traditionsreich: Rostocker Triathlon führt durch Warnemünde

Rostocker TriathlonIm vergangenen Jahr konnten die Organisatoren vom TC Fiko Rostock mit der 30. Auflage des Rostocker Triathlon ein rundes Jubiläum feiern. In diesem Jahr findet diese traditionsreiche Veranstaltung am Sonnabend, den 14. September statt. Die Teilnehmer gehen sowohl über die Olympische als auch über die Sprintdistanz an den Start. Letztere wurde erstmals 2011 ins Programm aufgenommen. Neben dem Einzelwettkampf wird auch ein Staffelwettbewerb ausgetragen. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Für den Sprinttriathlon (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen) sind nur 100 Startplätze vorhanden, für die Olympische Distanz (1100 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen) stehen 250 Startplätze bereit. Startberechtigt sind Sportlerinnen und Sportler ab Jahrgang 1996.

Der Rostocker Triathlon wird im Ostseebad Warnemünde ausgetragen. Der Wechselgarten ist direkt unter dem Leuchtturm aufgebaut. Für die Olympische Distanz starten die Aktiven im Alten Strom zum Schwimmen, laufend dann geht es unter dem großen Applaus der Zuschauer einige Meter in Richtung Leuchtturm. Dort wird sich umgezogen und aufs Rad geschwungen. Die Radstrecke führt über die Warnemünder Strandpromenade am Hotel Neptun vorbei durch Diedrichshagen, Nienhagen, Rethwisch nach Bargeshagen. Am Ortseingang wird gewendet, danach geht es auf gleicher Strecke zurück. Die Laufstrecke führt dann vom Leuchtturm, am Alten Strom entlang, in Richtung Werft. Nach dem Bahnhof geht es über die alte Bahnhofsbrücke, von da, über den Alten Strom in Richtung Wechselgarten. Dieser Rundkurs ist viermal zu absolvieren.

Die Sportart Triathlon boomt. der sportliche Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen findet immer mehr Anhänger. Auch die Rostocker TriathlonTeilnehmerzahlen für den Rostocker Triathlon steigen stetig, im Jubiläumsjahr konnten insgesamt 483 Teilnehmer gezählt werden. Mit ähnlichen Zahlen rechnen die Veranstalter vom TC Fiko Rostock auch in diesem Jahr.

Der 1. Rostocker Triathlon wurde am 5. Juni 1983 gestartet, damit ist die Veranstaltung nicht nur eine der ältesten und traditionsreichsten von ganz Rostock, sondern auch eine der am längsten durchgeführtesten Triathlonveranstaltungen in Nord- und Ostdeutschland. In den Anfangsjahren wurde das Schwimmen noch in der Neptunschwimmhalle durchgeführt, Radgefahren von der Kopernikusstraße in Richtung Satow und gelaufen wurde im Barnstorfer Wald. Mit der elften Auflage zog der Rostocker Triathlon 1993 nach Warnemünde.

Die aktuelle Streckenführung ist seit 2008 im Programm. Mehrfach stand der Rostocker Triathlon vor dem aus, weil es nur schwer gelang, ausreichend Helfer und Streckenposten zur Absicherung des Ablaufs zu gewinnen. Ein kleines Organisationsteam hat aber mittlerweile Strukturen geschaffen, die es ermöglichen, den Rostocker Triathlon in jedem Jahr durchzuführen. Für die Begeisterung für den Sport haben auch die beiden Brüder Andreas und Michael Raelert gesorgt. Die beiden Rostocker wurden in verschiedenen Jahren Europameister auf der Ironman-Distanz, sowie Welt- und Europameister auf der 70.3-Strecke (Halb-Ironman/ Michael Raelert). Andreas Raelert startete 2000 und 2004 bei den Olympischen Spielen in Sydney (12. Platz) und Athen (6. Platz) und belegte beim Ironman auf Hawaii seit 2008 dreimal Rang zwei und zweimal Rang drei.

Rostocker TriathlonUnd natürlich nahmen die beiden Rostocker in früheren Jahren am Rostocker Triathlon teil. Michael zuletzt im Jahre 2010, in dem er erwartungsgemäß das Rennen gewann. Aber auch andere bekannte Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern starteten bereits beim Rostocker Triathlon. wie Anja Dittmar, Christiane Pilz und Rene Göhler sammelten in Warnemünde ihre ersten Triathlonerfahrungen über die Olympische Distanz.

Posted in Allgemein


(comments are closed).